TROPHEUS-FORUM Foren-Übersicht
  •  Portal  •   Forum  •  Letzte Themen  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   
Wer ist im Chat:

Ist eine hybridisierung zwischen Eretmodini Arten möglich?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
jörg
Moderator
Moderator

jamaica.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2019, 18:19    Ist eine hybridisierung zwischen Eretmodini Arten möglich? Antworten mit ZitatNach oben

Hi Leute,

Ich hab gestern was, zumindest für mich, kurioses entdeckt..... In einem meiner Aufzuchtbecken ( 150x40x40) sitzen neben ein paar kleinen Ilangis ein definiertes Eretmodus cyanostictus Mpulungu Mädel und 2 m.M.n.männliche Tanganicodus irasacae Mabilibili...... das Eretmodus Mädel mußte ich separieren da sie erst ihren Gatten gekillt hat und danach das 2.im gleichen Becken sitzende Pärchen, anging...... in einem anderen Becken waren noch 4 adulte und einige NZ Tanganicodus i.Mabilibili .....aus den 4 Adulten Tieren ging ein gut funktionierendes Paar hervor. Das Männchen war das größte Tier der 4er Gruppe und das Mädel das kleinste. Im laufe der Zeit und vor allem wenn das Männchen brütete, bedrängten die m.M.n.beiden Männlichen Mabilibili das Paar. Daraufhin nahm ich die beiden "Herren" aus dem Becken und setzte diese in das ILANGI NZ Becken mit dem Eretmodus Mädel..... Soweit ich das beobachten konnte, ignorierten sich die beiden Arten...... grübel Was aber wohl nicht so ist....... gestern beim füttern seh ich im Augenwinkel einen kleinen Fisch wegflitzen..... da die Frontscheibe recht veralgt ist war mir nix aufgefallen....bei genauerer Betrachtung zählte ich mind.7 etwa 12-15 mm große ...... ja was sind das jetzt Tangamodus oder Eretnicodus???

Geht das überhaupt? Ich bin bisher davon ausgegangen das sich die Arten Eretmodus,Tanganicodus und Spathodus nicht kreuzen ???

Mein Pott http://gerlach.einrichtungsbeispiele.de WF Golden Kazumba , WF Ilangi , WFNZChaitika und WF Linangu Yellow
Nachzuchten von denen habe ich fast immer!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jens H
Member
Member

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2019, 19:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm,
das das geht siehst du ja!
Da hat jemand was bei der Artbbeschreibung wohl übersehen....
Hauptsache das lesen jetzt nicht die falschen und fangen wie wild an neue Dinge zu kreiren.
Interessant ist es allemal.

Maggi
Member
Member

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2019, 20:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moinsen,
Not macht erfinderisch... Loch ist Loch, sagte der Soldat und..............................

Muppi Gerd
Top-Poster
Top-Poster

flagge_nordrhein.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2019, 07:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Jörg,

Habe sowas zwar noch nie gehört,

Glaube aber schon dass sowas ganz locker passieren kann grübel

meine Tiere, Tropheus Kasakalawe,Tropheus Ikola, Ocelatus Gold ,Altolamprologus compressiceps "gold head" , Julidochromis marlieri, Cyprichromis leptosoma Utinta red tail, Altolamprologus calvus „black“

jörg
Moderator
Moderator

jamaica.gif

BeitragVerfasst am: 30.01.2019, 19:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Leute,

Aktuell seh ich mindestens 7 Jungtiere von mittlerweile knapp 2cm ...... Kopfform ist eher Tanganicodus ,allerdings ist in der Größe noch kein Fleck in der Dorsale sichtbar... ich lass die Tiere mal wachsen und bin echt gespannt ob diese sich wirklich als Hybriden "entpuppen" ...... Da ich noch keine Eretmodus NZ hatte, fehlt mir hier der Vergleich......

Mein Pott http://gerlach.einrichtungsbeispiele.de WF Golden Kazumba , WF Ilangi , WFNZChaitika und WF Linangu Yellow
Nachzuchten von denen habe ich fast immer!

mocheda
Member
Member

flagge_sachsen.gif

BeitragVerfasst am: 30.01.2019, 20:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Interessant zu sehen was dabei herauskommt Jörg.

Muppi Gerd
Top-Poster
Top-Poster

flagge_nordrhein.gif

BeitragVerfasst am: 31.01.2019, 16:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jörg,

Da lassen wir uns doch mal alle überraschen was da rauskommt wink

meine Tiere, Tropheus Kasakalawe,Tropheus Ikola, Ocelatus Gold ,Altolamprologus compressiceps "gold head" , Julidochromis marlieri, Cyprichromis leptosoma Utinta red tail, Altolamprologus calvus „black“

Jens H
Member
Member

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.01.2019, 23:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,
einfach mal komplett lesen und wirken lassen:

www.aqualog.de/blog/tanganjika-clowns-2/

Das könnte die ganze Sache verständlich machen.

Joe
Top-Poster
Top-Poster

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.02.2019, 09:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da reicht eigentlich der eine Satz:

„Alle sehen sich außer­ordentlich ähnlich und sind ohne je­den Zweifel aufs engste ver­wandt.“

Grüße

Joe

http://tanganjika-cichliden-forum.de
Bild 6812

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gehe zu: