TROPHEUS-FORUM Foren-Übersicht
  •  Portal  •   Forum  •  Letzte Themen  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   
Wer ist im Chat:


 Ist eine hybridisierung zwischen Eretmodini Arten möglich?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
jörg
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 2239
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau


jamaica.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2019, 18:19    Ist eine hybridisierung zwischen Eretmodini Arten möglich? Antworten mit ZitatNach oben

Hi Leute,

Ich hab gestern was, zumindest für mich, kurioses entdeckt..... In einem meiner Aufzuchtbecken ( 150x40x40) sitzen neben ein paar kleinen Ilangis ein definiertes Eretmodus cyanostictus Mpulungu Mädel und 2 m.M.n.männliche Tanganicodus irasacae Mabilibili...... das Eretmodus Mädel mußte ich separieren da sie erst ihren Gatten gekillt hat und danach das 2.im gleichen Becken sitzende Pärchen, anging...... in einem anderen Becken waren noch 4 adulte und einige NZ Tanganicodus i.Mabilibili .....aus den 4 Adulten Tieren ging ein gut funktionierendes Paar hervor. Das Männchen war das größte Tier der 4er Gruppe und das Mädel das kleinste. Im laufe der Zeit und vor allem wenn das Männchen brütete, bedrängten die m.M.n.beiden Männlichen Mabilibili das Paar. Daraufhin nahm ich die beiden "Herren" aus dem Becken und setzte diese in das ILANGI NZ Becken mit dem Eretmodus Mädel..... Soweit ich das beobachten konnte, ignorierten sich die beiden Arten...... grübel Was aber wohl nicht so ist....... gestern beim füttern seh ich im Augenwinkel einen kleinen Fisch wegflitzen..... da die Frontscheibe recht veralgt ist war mir nix aufgefallen....bei genauerer Betrachtung zählte ich mind.7 etwa 12-15 mm große ...... ja was sind das jetzt Tangamodus oder Eretnicodus???

Geht das überhaupt? Ich bin bisher davon ausgegangen das sich die Arten Eretmodus,Tanganicodus und Spathodus nicht kreuzen ???

_________________
Viele Grüße aus Sachsen!

Mein Pott http://gerlach.einrichtungsbeispiele.de WF Golden Kazumba , WF Ilangi , WFNZChaitika und WF Linangu Yellow
Nachzuchten von denen habe ich fast immer!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jens H
Member
Member



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 15.08.2017
Beiträge: 105
Wohnort: Renshausen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2019, 19:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm,
das das geht siehst du ja!
Da hat jemand was bei der Artbbeschreibung wohl übersehen....
Hauptsache das lesen jetzt nicht die falschen und fangen wie wild an neue Dinge zu kreiren.
Interessant ist es allemal.

_________________
Hund, Katze, Fisch!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Maggi
Member
Member



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 10.03.2015
Beiträge: 542
Wohnort: Herrnburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2019, 20:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moinsen,
Not macht erfinderisch... Loch ist Loch, sagte der Soldat und..............................

_________________
Liebe Grüße aus dem Norden,
Maggi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Muppi Gerd
Top-Poster
Top-Poster



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 27.08.2006
Beiträge: 5711


flagge_nordrhein.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2019, 07:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Jörg,

Habe sowas zwar noch nie gehört,

Glaube aber schon dass sowas ganz locker passieren kann grübel

_________________
Einen schönen Gruß aus Köln.....Gerd

meine Tiere, Tropheus Kasakalawe,Tropheus Ikola, Ocelatus Gold ,Altolamprologus compressiceps "gold head" , Julidochromis marlieri, Cyprichromis leptosoma Utinta red tail, Altolamprologus calvus „black“

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jörg
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 2239
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau


jamaica.gif

BeitragVerfasst am: 30.01.2019, 19:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Leute,

Aktuell seh ich mindestens 7 Jungtiere von mittlerweile knapp 2cm ...... Kopfform ist eher Tanganicodus ,allerdings ist in der Größe noch kein Fleck in der Dorsale sichtbar... ich lass die Tiere mal wachsen und bin echt gespannt ob diese sich wirklich als Hybriden "entpuppen" ...... Da ich noch keine Eretmodus NZ hatte, fehlt mir hier der Vergleich......

_________________
Viele Grüße aus Sachsen!

Mein Pott http://gerlach.einrichtungsbeispiele.de WF Golden Kazumba , WF Ilangi , WFNZChaitika und WF Linangu Yellow
Nachzuchten von denen habe ich fast immer!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mocheda
Member
Member



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 31.05.2009
Beiträge: 536
Wohnort: Frankenberg


flagge_sachsen.gif

BeitragVerfasst am: 30.01.2019, 20:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Interessant zu sehen was dabei herauskommt Jörg.
_________________
Gruß Ronny

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Muppi Gerd
Top-Poster
Top-Poster



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 27.08.2006
Beiträge: 5711


flagge_nordrhein.gif

BeitragVerfasst am: 31.01.2019, 16:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Jörg,

Da lassen wir uns doch mal alle überraschen was da rauskommt wink

_________________
Einen schönen Gruß aus Köln.....Gerd

meine Tiere, Tropheus Kasakalawe,Tropheus Ikola, Ocelatus Gold ,Altolamprologus compressiceps "gold head" , Julidochromis marlieri, Cyprichromis leptosoma Utinta red tail, Altolamprologus calvus „black“

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jens H
Member
Member



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 15.08.2017
Beiträge: 105
Wohnort: Renshausen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.01.2019, 23:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,
einfach mal komplett lesen und wirken lassen:

www.aqualog.de/blog/tanganjika-clowns-2/

Das könnte die ganze Sache verständlich machen.

_________________
Hund, Katze, Fisch!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Joe
Top-Poster
Top-Poster



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 1524
Wohnort: Aue


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.02.2019, 09:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da reicht eigentlich der eine Satz:

„Alle sehen sich außer­ordentlich ähnlich und sind ohne je­den Zweifel aufs engste ver­wandt.“

Grüße

Joe

_________________
Wer mich kennt, mag mich. Wer mich nicht mag, kann mich ... big grin (IIIII)

http://tanganjika-cichliden-forum.de
Bild 6812

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1619s (PHP: 93% - SQL: 7%) | SQL queries: 24 | GZIP enabled | Debug on ]